Stefan Schaffner (BAScloud) ist neues Vorstandsmitglied der German PropTech Initiative (gpti)

Stefan Schaffner (BAScloud) ist neues Vorstandsmitglied der German PropTech Initiative (gpti)

Unser Geschäftsführer und Initiator der BAScloud Stefan Schaffner ist Vorstandsmitglied der German PropTech Initative (gpti). Der Verband aus PropTech-Gründern und -Unternehmen verfolgt das Ziel, die Digitalisierung in der Immobilienbranche voranzutreiben. Mit seiner jahrelangen Erfahrung und seinem Fachwissen möchte Stefan Schaffner dieses Vorhaben künftig noch aktiver unterstützen. 

„Nach dem gpti-Beitritt von ProFM im letzten Jahr hatte ich Gelegenheit, die Arbeit des Verbandes zu beobachten und mich einzubringen. Meine neue Rolle innerhalb des Netzwerks stellt für uns den nächsten logischen Schritt dar. Mein Ziel ist es, das Netzwerk der gpti weiter zu stärken und auszubauen. Zudem hoffe ich, durch meine jahrelange Praxiserfahrung neue Impulse in der Umsetzung der Digitalisierung von Gebäuden und damit verbundenen Prozessen geben zu können. In der engen Zusammenarbeit der PropTechs sehe ich einen wichtigen Zukunftsfaktor für die Immobilienbranche“, sagt Stefan Schaffner. 

„Wir freuen uns, dass wir mit Stefan Schaffner einen so erfahrenen Digitalunternehmer für unseren Vorstand gewinnen konnten. Seine Leidenschaft für eine zukunftsorientierte Immobilienbranche wird ein wichtiger Motor in der Umsetzung unserer Ziele sein“, sagt Christian Chaléat, Geschäftsführer der gpti. 

Die von Stefan Schaffner gegründete ProFM ist mit ihrer Lösung BAScloud seit dem 1. Januar 2022 Mitglied in der gpti und damit Teil des größten Netzwerks für PropTech-Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit dem Ziel, die Digitalisierung in der Immobilienbranche voranzutreiben, zu fördern und zu gestalten, führt der Verein regelmäßig Fachveranstaltungen durch. Damit sorgt er unter anderem für den Austausch unter den Mitgliedern und Partner-Unternehmen. Die gpti pflegt ein breitgefächertes Netzwerk, unter anderem arbeitet der Verein mit dem Zentralen Immobilien Ausschuss (ZIA) zusammen. 

Stefan Schaffner, als Ideengeber für die BAScloud, wird die gpti unter anderem dabei unterstützen, dieses Netzwerk kontinuierlich auszubauen. Bereits im Alter von 12 Jahren schrieb er seine erste eigene Software. Mit 18 folgte die erste Unternehmensgründung. Der leidenschaftliche Mathematiker und Informatiker hat seither sehr erfolgreich ein umfangreiches Unternehmensnetzwerk auf- und ausgebaut. Unter anderem gründete er 2009 gemeinsam mit Claus Mink die ProFM Facility & Project Management GmbH. Das Unternehmen ist ein unabhängiges Beratungshaus für technisches und infrastrukturelles Facility- und Immobilienmanagement und erfolgreich in der DACH-Region aktiv.  

Gemeinsam mit seinem Team hat Schaffner die BAScloud entwickelt. Mit der innovativen Lösung lassen sich sämtliche technische Gebäudedaten im Sinne einer “Single Source of Truth” zentriert auffangen, aufbereiten und weiterführenden Services zur Verfügung stellen. Immobilienbetreiber können so sehr einfach und mit geringem Aufwand Mehrwertdienste anbinden, die unter anderem die Einhaltung der ESG-Kriterien ermöglichen. 

Sie wollen die technischen Gebäudedaten ihrer Immobilie optimal nutzen? Jetzt mehr über die BAScloud erfahren!