BAScloud von ProFM

BAScloud von ProFM

Aus den Erfahrungen der vergangenen fünf Jahren mit virtualisierten und zentralen GLT Systemen heraus haben wir uns bei der ProFM an den nächsten (logischen) Schritt gewagt: Die Lösung eines der zentralen Probleme in der GLT-Welt von heute: Dem sicheren Datenaustausch über Systemgrenzen hinweg.

Eine GLT ist einsam

Durch die Brille eines ITlers betrachtet sind viele IT-Systeme in der Gebäudeleittechnik kalter Kaffee von gestern und vorgestern. Auch im Jahre 2018 trifft man dort noch Serversysteme mit Windows Server 2003 als Betriebssystem in nahezu ungepatchtem Originalzustand. Ein Wunder, dass es diese Systeme bis in die Jetztzeit geschafft haben, ist oft die erste Reaktion von Branchenfremden. Aber es gibt zwei simple Gründe für das Überleben: 1. Die Systeme waren nie mit dem Internet oder externen Systemen verbunden und 2. Noch mehr als in der IT selbst galt bisher in der Gebäudeautomation der Grundsatz “Never change a running system!”. Dennoch bleibt auch für diese Server stets zu hoffen, dass niemals die Festplatte oder eine andere wesentliche Komponente im System die Arbeit einstellt. Funktionierende Backups sind leider ebenso selten dort.

Die neue Welt

Nun kommen neue Anforderungen auf viele Komponenten der Gebäudeautomation zu und Insellösungen können diese nicht mehr erfüllen. Allzu unüberlegt wurden vielerorts dann Verbindungen zu anderen Systemen und dem Internet hergestellt, mit gravierenden negativen Folgen, wenn man den Zustand der Server bedenkt. Was also tun? Sichere Schnittstellen und Transportwege zum Datenaustausch müssen her. In der ProFM arbeiten Spezialisten aus der Gebäudeautomation mit IT Spezialisten zusammen. Da liegt es nahe, konzeptionell neue Wege zu gehen und gemeinsam einen deutlichen Schritt nach vorne zu wagen.

Die BAScloud

Wir stehen heute (Mitte März 2018) kurz vor dem ersten produktiven Release der BAScloud. Der zentralen Plattform für GLT Datenaustausch und Services Anbindung. Viele der grundlegenden Probleme in der standortübergreifenden Vernetzung von GLT Systemen und vor allem dem Austausch der Daten werden wir mit der BAScloud Plattform lösen können. Wir berichten an dieser Stelle, wie es weitergeht.